DENKSTE ?!

Gedanken über das Leben, das Universum und alles andere


06-10-04, 23 Uhr
TV: Suche Energie. Biete Feuer.

Heute auf meinem Lieblingsreportagensender: Die Herstellung von Miniatur-Dampfmaschinen. Nachdem die Produktion abgeschlossen ist, kommt es zum Probelauf und die Sprecherin stellt die alles entscheidende Frage:

Wie wird aus Feuer Energie?

Genau hier wollen wir uns nun einklinken und dieser Frage auf den Grund gehen:

Das Feuer wird im frühen Herbst geerntet und in Fabriken gesammelt. Dort wird es dann gekocht, bis die Energie rauskommt. Der dabei entstehende Abfall - die sogenannte Schlacke - wird zusammen mit Rinderhirnen zu Tiermehl verarbeitet.
Aus einem Kilogramm Feuer können - dank der heutigen modernen Verarbeitungsmaschinen - je nach Herkunftsort bis zu 700g Energie gewonnen werden. Sie haben sicher schon gesehen: Auf jeder Packung Energie steht die Zahl drauf, ähnlich wie bei Mehltüten (wobei die Zahl bei der Energie die Ausbeute beziffert, nicht wie beim Mehl die übigbleibende Asche)

Zwischenfrage: Das ist erstaunlich. Ist auf diesem Gebiet noch weitere Entwicklung zu erwarten?

Eher weniger. Der bisher betriebene Raubbau hat in vielen Industrienationen zu einer Feuerknappheit geführt. Große Feuervorkommen findet man zur Zeit nur in Australien und teilweise noch in ländlichen Regionen der USA. Zukünftig soll Energie deswegen nachhaltig aus Wasserstoff gewonnen werden. Mitteleuropa - insbesondere im Osten Deutschlands - erhofft sich davon besonders in den Frühlingsmonaten wirtschaftlichen Aufschwung. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass der Markt nicht von minderwertiger Energie überschwemmt wird. Besonders aus Asien wurden schon einige Fälle von Energiefälschungen bekannt. Minderwertige Energie führt im Extremfall zu Explosionen (vgl. die kürzlichen Rückrufaktionen bekannter Hersteller tragbarer Computer), wie ein gut unterrichtetes Fernsehmagazin aufdeckte.

An dieser Stelle wollen wir die sagenhafte Welt des Halbwissens verlassen und uns wieder weltlicheren Dingen zu wenden. Und in der nächsten Ausgabe lesen Sie: Aus der wundersamen Welt der Akkumulatoren (russ.: Rindvieh mit Sprachfehler) - Wie aus kleinen Metallkugeln explosive Knallerbsen werden.

Günni & Mueschel


Kommentare

Polymnius, 22.02.09, 01 Uhr:
Und wo bleibt die nächste Ausgabe? Oder ist sie vielleicht in einem durch übermäßige Explosion entstandenen Subraumspalt entschwunden?

Kommentar schreiben