DENKSTE ?!

Gedanken über das Leben, das Universum und alles andere


06-08-23, 00 Uhr
TV: Hinter den Kulissen

Nein, eigentlich will ich gar nicht wissen, was in so einer TV-Redaktion so passiert. Wahrscheinlich können wir uns das so ähnlich vorstellen:

A: Schon gehört, der Dieter hat in seiner nächsten Sendung was über Sicherheitstests an einem neuen Fahrzeug. Da brauchen wir etwas Studiodekoration.

B: Wie wär's, wir setzen ihm einen Crashtest-Dummy ins Studio?

C: Ja, und es geht ja um Autos, da packen wir noch ein paar Reifenstapel mit rein.

B: Das muss aber auch modern wirken, das läuft doch alles mit Computern und so. Da muss noch ein Monitor der irgendwas wissenschaftliches anzeigt rein.

A: Messkurven sind immer gut. Ham wer aber nix im Archiv.

C: Ich google mal schnell. [klickerdiklack] "messdiagramm" [click] "Bilder" [click] "Nächste Seite" Ahja, da haben wir was.

Was dabei rauskommt? Na, das hier:

Achja, zurück in die Redaktion:

A: Sag mal, was heißen die Buchstaben und Zahlen da eigentlich?

B: Weiß ich auch nicht so genau, "Impulszahl" - das ist bestimmt sowas wie die Zahl der Einschläge. Und da unten steht was von Energie. Was das "Cs-137" da an der Spitze heißen soll, das weiß doch eh keiner und den Rest rundrum, den schneiden wir ab, dann passt das schon.

Dass es sich bei der Grafik um die Aufzeichnung der von einer Probe ausgehenden radioaktiven Strahlung handelt, die darauf schließen lässt, dass die Probe Cäsium 137 sowie Kobalt 60 enthält und mit Crashtests ungefähr so viel zu tun hat wie eine Kreissäge mit einem Tachometer eines DDR-Traktors, das tut ja nun wirklich nichts zur Sache. (Den Link zur Original-Grafik führe ich hier lieber mal nicht auf, mit obiger Beschreibung findet ihr das aber schon)

PS: Bevor ich es vergesse, es gibt auch noch etwas positives zu vermelden: Gestern wurde die Schubkraft eines Triebwerkes in der korrekten Einheit "Kilonewton" und ohne seltsame Vergleiche angegeben. Es gibt also noch Hoffnung

Mueschel


Kommentare

Christian, 04.11.06, 15 Uhr:
Tatsächlich! Google - Messdiagramm - Bilder - 2.Seite -TREFFER! Schmunzel

Kommentar schreiben