DENKSTE ?!

Gedanken über das Leben, das Universum und alles andere


06-08-09, 01 Uhr
TV: Nachrichten-Lotterie

Nachrichtensendungen zu schauen macht Spaß!

Beispielsweise berichtete die Tagesschau heute abend (verkürzt) Pipelines in Alaska müssen abgeschaltet werden. Benzinpreis heute gesunken

RTL sagte im "Nachtjournal" jedoch: Benzinpreise schon wieder gestiegen. Schuld sind abgeschaltete Pipelines in Alaska

Vor wenigen Wochen gab es massenhaft Berichte über die Hitzewelle in New York. Wie warm es dort wirklich war, konnte man leider den zahlreichen Bild- und Tonbeiträgen nicht eindeutig entnehmen. N24 und Pro7 zeigten ein Bild von einem digitalen Thermometer, das auf Aspahlt lag. Kommentar dazu von Pro7: Es sind kochend heiße 117°F, das sind 56°C.

Aha. Das Thermometer scheint eine Neuentwicklung zu sein, die direkt aus der gemessenen Oberflächentemperatur eines dunklen Gegenstandes auf die Lufttemperatur im Schatten rückschließen kann. Respekt. Der Kommentar von N24 zu dem gleichen Bild: Der Asphalt kocht bei 117°F, das sind fast 45°C.

Gut, das mit der Lufttemperatur und der Asphalttemperatur hätten wir schon mal gelöst. Allerdings tritt eine neue Kuriosität zu Tage: Die Temperatur wurde anders umgerechnet. Nun gut, schauen wir lieber noch eine dritte Sendung. Das RTL "Nachtjournal". Hier steht ein Reporter mit Mikrofon und Thermometer bewaffnet irgendwo in der Sonne: Mein Thermometer zeigt 105°F, das sind gut 45°C

Sehr schön. Aus einer bestimmt nicht repräsentativen Einzelmessung wird keine verallgemeinernde Aussage gemacht und das benutzte Messinstrument auch genannt. Allerdings fragt man sich dann doch, warum 105°F wärmer sein sollen als 117°F, also mal schnell nachgerechnet: 117°F sind 47°C während 105°F 40,6°C sind.

Fassen wir zusammen: Drei verschiedene Leute versuchen zwei verschiedene Temperaturen umzurechnen und liegen drei Mal daneben.

(Die Tatsache, dass beide Thermometer gut sichtbar über eine Taste verfügten, mit der sie auf Grad Celsius umgestellt hätten werden können, möchte ich hier nicht weiter kommentieren...)

Mueschel


Kommentare

Noch kein Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben