DENKSTE ?!

Gedanken über das Leben, das Universum und alles andere


06-07-01, 23 Uhr
Internet: Karten-Spiele

Firmen, die eine "24" im Namen tragen, scheinen von Natur aus lustig zu sein. Da wäre nicht nur mein Lieblingsfernsehsender, der hier schon häufiger erwähnt wurde, sondern auch ein bekannter Internet-Kartendienst mit ebendieser Nummer im Namen.

Sie haben es inzwischen tatsächlich geschafft, das Neubaugebiet Frankfurt / Riedberg nach über drei Jahren wenigstens zum größten Teil richtig einzufügen (Naja, zwei Straßen sind eigentlich Sackgassen und enden nicht in einer Kreuzung. Wenigstens stimmen die Straßennamen, was man von anderen Kartendiensten nicht behaupten kann in diesem Gebiet.)

Leider ist die UBahn-Station Festhallte / Messe nach mehr als 5 Jahren noch nicht vorhanden. Architektonisch interessant ist auch der Hauptbahnhof: Dort gibt es 25 Bahnsteige, die alle schief und krumm sind und eine unterschiedliche Länge haben. In Wirklichkeit sind es zwar deutlich weniger, dies wird in der digitalen Karte jedoch dadurch kompensiert, dass es nur vier Gleise gibt, die noch dazu schräg über die Bahnsteige verlaufen.

Diese Liste ließe sich sicher noch weiter fortsetzen. Wer noch Fehler findet, darf die gerne hier schreiben, wahrscheinlich interessieren sich hier mehr Leute dafür, als für die Mails, die man im Formular "Fehler im Kartenmaterial melden" verschicken kann...

Mueschel


Kommentare

Günni, 02.07.06, 00 Uhr:
Aber sieh es mal so: Die Informationen werden stets mit endlicher Geschwindigkeit übertragen. Sie beziehen sich also immer auf die Vergangenheit. Allerdings würde ich jetzt keine Rückschlüsse auf irgendwelche physikalischen Größen ziehen. Bspw. die Lichtgeschwindigkeit lässt sich wohl nicht mehr herleiten: Den Wert 5*Jahre/U-Bahn-Stationen würde ich einfach als Messfehler verwerfen und es mit den Gleisen versuchen. Vielleicht eignen sich die schiefen Bahnsteige ja noch für ein paar Gravitationskonstanten.

Björn B, 03.07.06, 15 Uhr:
Ich will dir ja nur ungern den Wind aus den Segeln nehmen, Müschel, aber abgesehen von den tatsächlich etwas merkwürdigen Gleisen sind die Bahnsteige tatsächlich recht akkurat dargestellt. Auch in der Anzahl (es gibt zwischen den meisten Gleisen auch noch einen alten Postbahnsteig - obwohl, der Größte zwischen Gleis 9 und 10 fehlt) Auch die Form ist ziemlich richtig - geh mal hin und gucke nach!

Mueschel, 06.07.06, 02 Uhr:
Ok, bei der Form der Bahnsteige habe ich mich geirrt: Die sind wirklich so.

Kommentar schreiben