<<zurück<< | Eintrag #70 | >>weiter>> |
06-03-29, 02 Uhr
TV: Reportagen leicht gemacht, Lektion 1
Übung 1:
Was macht man, wenn man eine Reportage über ein an sich sehr anschauliches Thema (hier: Produktion von Dosenmais) machen möchte, sich dann aber mit verschiedenen benutzten technischen Geräten (hier: Lichtschranke, Kamera, Füllstandskontrolle) konfrontiert sieht und diese Fachbegriffe nicht in der Reportage erwähnen möchte? Ganz einfach: Man ersetzt jedes Fremdwort durch einen Begriff, den jeder Zuschauer bestimmt kennt (hier: Lampe). So wird nun mittels einer "Lampe" gemessen, ob nicht zu viel Mais in der Dose ist; eine "Lampe" steuert, welche Maiskörner aussortiert werden und eine "Lampe" erkennt, ob die Maiskolben richtig liegen...
Übung 2:
Ein Wasserlauf, der durch Kanäle umgeleitet, mit Rohren steil bergab in ein rundes Bassin geleitet wird, erzeugt dort selbstverständlich einen "natürlichen Strudel". Ob hier nicht vielleicht eine andere Formulierung besser wäre? "So entsteht ein Strudel" oder ganz einfach "künstlicher Strudel"? Nein, das würde ja die Darstellung des Produkts als "Naturprodukt" ruinieren.
Mueschel